Secondhand-Hochzeit: So lässt sich am großen Tag Geld sparen

Secondhand-Hochzeit: So lässt sich am großen Tag Geld sparen

Shpock: Brautkleid um durchschnittlich 160 Euro

Immer mehr Frischvermählte verkaufen nach ihrem großen Tag gebrauchte Hochzeitsausstattung online - von der Tischdekoration bis hin zum Brautkleid. Dies birgt ein riesiges Einsparpotenzial für Verlobte - und eine Secondhand-Hochzeit ist längst kein No-Go mehr, sondern vielmehr ein nachhaltiges Statement. Eine Analyse des Online-Marktplatzes Shpock zeigt auf, wie sich bei der Hochzeit Geld sparen lässt - und dass sogar das Traumkleid aus zweiter Hand Sinn macht.

Der große Tag ist vorbei, das Brautpaar um ein Ja-Wort und zahlreiche Geschenke reicher. Was oftmals vergessen wird, sind die Unmengen an quasi neuem Dekorationsmaterial, die nach der Hochzeit übrig bleiben. Immer mehr nutzen die Chance und machen diese „Überbleibsel“ online zu Geld – sind sie schließlich in Top-Qualität, da nur einmal verwendet oder gar neu, weil in größeren Mengen als tatsächlich benötigt gekauft. Ob Vasen, Blumentöpfe, Baumstämme, Streuartikel oder Geschenksäckchen: Teilweise werden ganze Pakete auf Online-Marktplätzen wie Shpock zum Verkauf geboten. Auch Brautjungfern-Outfits, Gastgeschenke oder Fotobox-Accessoires finden sich online zuhauf.

Secondhand oft erste Wahl - Einsparpotenzial bei Kleidern enorm

“Pünktlich zur warmen Jahreszeit bemerken wir einen Anstieg an Suchanfragen nach Produkten, die mit Hochzeiten in Zusammenhang stehen”, so Denise Böhm, Shpock-Sprecherin. “Secondhand ist längst kein No-Go mehr, es ist vielmehr ein Lifestyle und eine bewusste Entscheidung für mehr Nachhaltigkeit, die auch für die Geldbörse verträglicher ist.”

Dies zeigt sich besonders deutlich bei der großen Auswahl und Nachfrage nach Brautkleidern auf Shpock. Dort wird das durchschnittliche Hochzeitskleid um 160 Euro feilgeboten.

Hochzeit abgesagt: Ungetragene Kleider werden verkauft

Besonders interessant für Brides-to-be sind Hochzeitskleider, die günstig auf Online-Marktplätzen verkauft und nie getragen wurden. Die Gründe dafür seien laut App-Betreiber vielfältig – das lasse sich aus den unterschiedlichen Produktbeschreibungen schließen.

„Manche Bräute geben an, sich zwei Kleider gekauft zu haben, um kurzfristig entscheiden zu können. Auch eine Schwangerschaft macht es zeitweise notwendig, sich vom Hochzeitskleid trennen zu müssen. Manchmal ist aber auch eine Trennung noch vor der Hochzeit der Grund, das Kleid schnell und unkompliziert zu barem Geld machen zu wollen“, erklärt Böhm.

Kontakt
Über Shpock - kaufe und verkaufe in deiner Nähe!

Shpock ist ein mobiler Marktplatz, der Millionen private Käufer & Verkäufer sowie lokale Händler in ganz Europa miteinander verbindet. Die Produktkategorien reichen von Elektronik und Kleidung, über Möbel bis hin zu Spezialbereichen wie Autos und Immobilien.

Shpock verzeichnet pro Monat mehr als 10 Millionen aktive User und über 2 Milliarden Seitenaufrufe. Diese Zahlen und regelmäßige #1-Rankings im App & Google Play Store in Deutschland, Großbritannien und Österreich machen Shpock zu einer der reichweitenstärksten Shopping-Apps Europas.

Fakten und Kennzahlen:
- Monatlich mehr als 10 Millionen aktive User in der App
- 2018 wurden Waren im Wert von 1,2 Mrd. Euro gehandelt
Mehr als 2 Milliarden Seitenaufrufe pro Monat
- +100 Teammitglieder zeichnen für den Erfolg der App verantwortlich

Jüngste Auszeichnungen:
- Apple kürt Shpock zu einer “Best of 2017”-App in der Kategorie “Nachhaltigkeit”
- Google verleiht Shpock den Titel “Android App Excellence 2018“ 
- Preisträger der Kategorie “Marktplätze Privatanbieter” bei der Preisverleihung “Deutschlands beste Online-Portale 2018” des Deutschen Instituts für Servicequalität