Secondhand durch die fünfte Jahreszeit

Shpock: Gebrauchte Karnevalskostüme boomen

Karnevalskostüme werden immer häufiger gebraucht gekauft. Dieser Trend zeichnet sich im Online-Marktplatz Shpock ab. Die Auswahl ist dabei riesig – von klassischen Kostümen wie Pirat oder Prinzessin bis hin zu außergewöhnlichen Sonderanfertigungen werden alle Narren fündig. Shpock hat die meistangebotenen Kostüme analysiert.

Einmal eine Prinzessin sein, einmal als cooler Cowboy die Nacht unsicher machen – die Fastnacht macht es möglich. Die Betonung liegt aber auf „einmal“ und viel zu oft versauern die Kostüme nach nur einer Karnevalsaison im Schrank. Immer öfter schaffen hier Online-Marktplätze Abhilfe.

„Wir beobachten, dass immer mehr Jecken ihre Kostüme auf virtuellen Flohmärkten zu barem Geld machen“, so Denise Böhm, Shpock-Sprecherin.

Laut Shpock beobachte man vor allem nach Ende der Karnevalssaison einen Anstieg an Secondhand-Kostümen in der Flohmarkt-App.

„Hier kommen Schnäppchenjäger ins Spiel: Die Auswahl an angebotenen Verkleidungen ist riesig. Sie wurden zumeist nur einmal getragen und werden trotzdem normalerweise weit unter dem regulären Wert gehandelt“.

Top 10 Secondhand-Kostüme
Ob Märchenfigur, Filmheld oder Tierchenkostüm: Die Auswahl ist meist noch größer als im stationären Handel. Unter den Verkleidungen, die am häufigsten Angeboten werden, finden sich aber vor allem trendunabhängige Klassiker.

Das ist die Top 10 der meistangebotenen Kostüme auf Shpock:
 

  1. Pirat

  2. Hexe

  3. Prinzessin

  4. Indianer

  5. Spiderman

  6. Clown

  7. Marienkäfer

  8. Elsa/Eiskönigin

  9. Biene

  10. Fee

Kuriose Kostüme auf Shpock
Aber auch außergewöhnliche Verkleidungen finden sich in der Flohmarkt-App. So wird beispielsweise fündig, wer sich als Senffass, Ann von King Kong oder Heißluftballon verkleiden möchte. Aber auch eigens angefertigte Gruppenkostüme – von Labellos, über Marsupilamis bis hin zur Raupe Nimmersatt - tummeln sich am Online-Marktplatz (siehe Beispiel-Screenshots in der Fotogalerie unten). 

 

Über Shpock - kaufe und verkaufe in deiner Nähe!

Shpock ist ein mobiler Marktplatz, der Millionen private Käufer & Verkäufer sowie lokale Händler in ganz Europa miteinander verbindet. Die Produktkategorien reichen von Elektronik und Kleidung, über Möbel bis hin zu Spezialbereichen wie Autos und Immobilien.

Shpock verzeichnet pro Monat mehr als 10 Millionen aktive User und über 2 Milliarden Seitenaufrufe. Diese Zahlen und regelmäßige #1-Rankings im App & Google Play Store in Deutschland, Großbritannien und Österreich machen Shpock zu einer der reichweitenstärksten Shopping-Apps Europas.

Fakten und Kennzahlen:
- Monatlich mehr als 10 Millionen aktive User in der App
- 2018 wurden Waren im Wert von 1,2 Mrd. Euro gehandelt
Mehr als 2 Milliarden Seitenaufrufe pro Monat
- +100 Teammitglieder zeichnen für den Erfolg der App verantwortlich

Jüngste Auszeichnungen:
- Apple kürt Shpock zu einer “Best of 2017”-App in der Kategorie “Nachhaltigkeit”
- Google verleiht Shpock den Titel “Android App Excellence 2018“ 
- Preisträger der Kategorie “Marktplätze Privatanbieter” bei der Preisverleihung “Deutschlands beste Online-Portale 2018” des Deutschen Instituts für Servicequalität