Marktplatz-Analyse: Gebrauchte E-Bikes boomen

250 % mehr E-Bikes als im Vorjahr auf Shpock

In Deutschland gibt es bereits mehr als drei Millionen E-Bikes, Tendenz steigend. Das elektrische Fahrrad ist heiß begehrt. Die hohen Anschaffungskosten jenseits der 1.000-Euro-Marke sorgen dafür, dass die Nachfrage für gebrauchte E-Bikes steigt, wie eine aktuelle Analyse der Marktplatz-Plattform Shpock verdeutlicht. Auf Shpock ist das E-Bike seit 2018 nach Mountainbikes und Rennrädern bereits das beliebteste Rad. Die Preise liegen meist weit unter dem originalen Verkaufspreis.

Frühlingszeit ist Fahrradzeit. Viele Deutsche schwingen sich mittlerweile in den elektrischen Sattel, schließlich gilt das E-Bike als kostengünstiges und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel. Immer mehr gehen nun noch einen Schritt weiter mit der Nachhaltigkeit und schaffen ein gebrauchtes E-Bike an - das zeigt eine aktuelle Analyse des Online-Marktplatzes Shpock. “In diesem März wurden auf Shpock im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres zweieinhalb so viele E-Bikes zum Verkauf angeboten”, so Denise Böhm, Sprecherin von Shpock.  

Sparen am Second Hand-Marktplatz

Das Ranking der meistgesuchten Fahrrad-Typen auf Shpock verdeutlicht die Tendenz hin zum elektronischen Helfer: Lag das E-Bike im Mai 2017 noch auf Platz 4, hat es 2018 erstmals die Nachfrage für Kinder- sowie Rennräder überflügelt und steht seitdem auf Platz 2. An der Spitze der Fahrrad-Suchanfragen steht weiterhin unangefochten das Mountainbike.

Ein Auslöser für die starke E-Bike-Nachfrage auf der Secondhand-Plattform sind die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten für neue Räder, die in der Regel über 1.000 Euro liegen. „Neben der Nachhaltigkeit spricht vor allem der Preis für gebrauchte E-Bikes“, sagt Böhm, „wir sehen, dass sehr gut erhaltene E-Bikes im Schnitt um 48 % unter dem Neupreis gehandelt werden.“

Beliebteste Marken: Haibike und Cube

Die Auswahl an gebrauchten E-Bikes ist riesig - vom Premiummodell, bis zur leistbaren Variante ist alles dabei. Auch die Markenvielfalt ist groß - von Scott, über Cube bis KTM.


Das sind die Top 10 der meist angebotenen E-Bike-Marken:

  1. Haibike

  2. Cube

  3. KTM

  4. Giant

  5. Winona

  6. Hercules

  7. Scott

  8. Raleigh

  9. Gazelle

  10. Focus

 

Tipps für den Kauf eines gebrauchten E-Bikes

Wer sich ein gebrauchtes Elektro-Bike anschafft, sollte dies nicht unüberlegt tun. Diese Fragen helfen, ein ideales Fahrrad in gutem Zustand aus zweiter Hand zu kaufen:

1. Was sind meine Anforderungen an das E-Bike?

Wie auch bei herkömmlichen Fahrrädern gibt es Stadtfahrräder, E-Bikes zum Transportieren von Dingen oder sogar E-Mountainbikes.

2. Wie ist der Zustand des Akkus?

Frage den Verkäufer nach der Akkulaufzeit und wie häufig er schon geladen wurde. Die Lebenszeit eines Akkus entspricht in etwa 600 - 700 Akkuladungen.

3. Ist das E-Bike unfallfrei?

Wenn nein, solltest du lieber die Finger davon lassen. Dellen oder Risse aufgrund eines Unfalls können gerade bei schnelleren Geschwindigkeiten die Sicherheit des E-Bikes beeinträchtigen.

4. Wie gut wurde das E-Bike gepflegt?

Dabei ist es zum Beispiel wichtig zu klären, ob das E-Bike die meiste Zeit draußen oder drinnen untergebracht war. Stand es in einer feucht-kühlen Umgebung, kann sich das negativ auf den Antrieb auswirken. Prüfe genau, ob es gut gereinigt ist oder du z.B. alte Ölreste auf der Kette findest.

5. Machen Sie eine Probefahrt!

Nur eine Probefahrt gibt endgültige Hinweise auf den Zustand des E-Fahrrades: Gibt es seltsame Geräusche von sich, schleift es, funktioniert der Antrieb?

 

Kontakt
Über Shpock - kaufe und verkaufe in deiner Nähe!

Shpock ist ein mobiler Marktplatz, der Millionen private Käufer & Verkäufer sowie lokale Händler in ganz Europa miteinander verbindet. Die Produktkategorien reichen von Elektronik und Kleidung, über Möbel bis hin zu Spezialbereichen wie Autos und Immobilien.

Shpock verzeichnet pro Monat mehr als 10 Millionen aktive User und über 2 Milliarden Seitenaufrufe. Diese Zahlen und regelmäßige #1-Rankings im App & Google Play Store in Deutschland, Großbritannien und Österreich machen Shpock zu einer der reichweitenstärksten Shopping-Apps Europas.

Fakten und Kennzahlen:
- Monatlich mehr als 10 Millionen aktive User in der App
- 2018 wurden Waren im Wert von 1,2 Mrd. Euro gehandelt
Mehr als 2 Milliarden Seitenaufrufe pro Monat
- +100 Teammitglieder zeichnen für den Erfolg der App verantwortlich

Jüngste Auszeichnungen:
- Apple kürt Shpock zu einer “Best of 2017”-App in der Kategorie “Nachhaltigkeit”
- Google verleiht Shpock den Titel “Android App Excellence 2018“ 
- Preisträger der Kategorie “Marktplätze Privatanbieter” bei der Preisverleihung “Deutschlands beste Online-Portale 2018” des Deutschen Instituts für Servicequalität